Ostergeschenk (oder so)

Ich muss diesmal etwas weiter ausholen. Wie ja allgemein bekannt bin ich ein Freund der elektronisch erzeugten Klänge - und zwar eigentlich schon immer, also seit ich vor mehr als 40 Jahren das erste mal bei meinem Cousin auf seiner Farfisa (Orgel) herumklimpern durfte...

Mein erster "richtiger" Synthesizer war dann - seinerzeit inspiriert von den herrlich schrägen Sounds, die eine Düsseldorfer Truppe namens Der Plan (man erfuhr später, dass sie sich eigentlich "Der Weltaufstandsplan" nennen wollten, das aber einfach zu lang erschien) aus ihrem Korg MS-20 herauszuholen pflegten - der einfach wunderbare Korg Mono/Poly:



Das Besondere war - wie der Name schon andeutet - dass man ihn, im Gegensatz zu den Moogs, die ich vorher schon mal unter den Fingern hatte, auch polyphon spielen konnte - zwar nur vierstimmig, aber hey! So war es auch möglich, E-Piano-ähnliche Klänge und polyphone Bläser zu spielen. Die eigentliche "geheime Superkraft" dieses Mörderteils waren aber die ausgefuchsten Modulationsmöglichkeiten (2 LFOs, Kreuzmodulatioin - also wechselseitige FM - der Oszillatoren), wodurch auch glockenähnliche Klänge bis hin zu vollkommen zerschredderten Sounds möglich waren - wen es interessiert, es gibt auf Youtube noch mehr Demo-Videos.

Diese unglaubliche Flexibilität, die schon fast an einen Oberheim 4-Voice (4x SEM) heranreicht, erkaufte man sich allerdings mit der fehlenden Speichermöglichkeit der Sounds - es blieb einem also nichts anderes übrig, als fleißig Kopien der Leerseiten der Bedienoberfläche zu machen und sich die Einstellungen der nicht wenigen Regler und Schalter zu notieren, wenn man einen einmal gefundenen Klang halbwegs reproduzieren wollte.

Leider sollte ich mit dem Mono/Poly nicht lange Freude haben... wir hatten damals für eine Konfirmationsfeier geprobt und die Instrumente im Gemeindehaus stehen gelassen, wo dann über Nacht eingebrochen wurde, und somit fand mein geliebter MP4 einen neuen Besitzer (mögen diesem Arschloch die Hände abfaulen!), und es dauerte eine ganze Weile, bis sich die Versicherungen geeinigt hatten und ich mir einen Nachfolger - es wurde dann, wegen der Speichermöglichkeit, der Korg Poly-61 - anschaffen konnte. Im Nachhinein habe ich dem Mono/Poly aber immer nachgetrauert - es gab einfach (bis auf den MicroWave XT vielleicht) nichts mehr, das so intuitiv zu bedienen war und so wirklich fette Sounds hervorbrachte...

Nun - was soll ich sagen? Da Korg das "Biest" auch im Rahmen der Legacy Collection wieder aufgelegt hat und ich wegen MacOS-Update zwecks Neuautorisierung sowieso mal wieder auf ihrer Website vorbeischauen musste habe ich ihn jetzt endlich wieder - wenn auch "nur" als PlugIn für Logic, aber wer die virtuellen Instrumente von Korg kennt weiss, dass sie da wirklich meisterhafte Arbeit geleistet haben und die Teile in der Tat so klingen wie die Hardware früher, da die Schaltkreise exakt in der Software nachgebildet werden.

In diesem Sinne - frohe und gesegnete Ostern.

Ich gehe dann mal Krach machen ;-)
steppenhund - 31. Mär, 15:32 - geändert 31. Mär, 15:32

Frohe Ostern! Oder wie es heutzutage heisst: Frostern!
-
Zu Beginn der Geschichte hatte ich gedacht, dass Du ein Poly/Mono in der Röhre ausfindig gemacht hättest:)

virtualmono - 31. Mär, 15:45 - geändert 31. Mär, 15:46

Euch auch frohe Feiertage :-)

Es taucht in der Tat immer mal wieder ein Exemplar in der Bucht auf, aber die Deinger werden mittlerweile um das Doppelte des damaligen Neupreises gehandelt... und da ich Tastaturen noch und nöcher habe, die Chips und Potis auch irgendwann den Geist aufgeben (wobei - damals wurde ja noch "für die Ewigkeit" gebaut) und die Korg-Emulationen zusammen mit Arturia zum Besten gehören, was es als Software-"Wiederauferstehung" gibt kann ich damit gut leben - zumal ich ja jetzt quasi so viele davon habe wie der Prozessor hergibt.

Die Kälte könnte allerdings wirklich so langsam mal verschwinden...
Polarisator (Gast) - 8. Apr, 07:32 - geändert 8. Apr, 07:32

Frohe und gesegnete Ostern...

der Friede - (Applaus) , der Friede des auferstandenden Mono sei mit euch...

virtualmono - 9. Apr, 01:48 - geändert 9. Apr, 01:54

Wir waren Papst. Ich kann das Teil für die aufgerufenen $ 49,95 oder so nur empfehlen (aktuell ist in der Bucht einer für knapp 1900 Euronen eingestellt... wie gesagt - doppelter damaliger Neupreis *kreisch*). Gibts über KorgUserNet als Ergänzung zum Legacy.

Ich habe sie ja sowieso nicht mehr alle... oder vielmehr doch (ja, alles: Die V-Collection gab es zu Weihnachten, da hat mir Arturia ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte...). Mehr dazu demnäxt live on stage.

Trackback URL:
https://virtualmono.twoday-test.net/stories/326528276/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6527 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development