360 Kilometer mit der KLE in vier Etappen, davon die längste 145 Kilometer - jetzt weiß ich, was mir die ganze Zeit gefehlt hat. Aber sobald die Sonne weg ist wird es dann doch noch etwas frisch (jedenfalls nur mit kurzärmeligem Shirt unter der Jacke). Die Straßen waren erstaunlich frei, und entgegen der Befürchung (siehe unten) waren die Autofahrer auch - bis auf eine Ausnahme, einen Vanfahrer, der meinte er müsse mir direkt am Nummernschild kleben und der dabei in manchen Kurven auch bedenklich weit den unbefestigten Seitenstreifen befahren mußte (naja, mindestens einem Anwärter auf den Darin-Award muß ich wohl täglich begegnen) - erstaunlich vernünftig. Manche natürlich nun wieder zu vernünftig, mit sechzig herumzockeln wo keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung ist kann es dann auch wieder nicht sein... aber es hat richtig Spaß gemacht. Mal abwarten, ob ich Morgen wohl Muskelkater habe ;-)
virtualmono - 5. Apr, 22:41
405 mal gelesen
Aha - deshalb sind also die ganzen Möchtegern-Schumis unterwegs...
virtualmono - 5. Apr, 10:08
365 mal gelesen
... macht der Mai April: Die Kawa hat frischen TÜV. Das nenne ich mal Service - Samstags bis 18 Uhr geöffnet, ohne Termin in relativ kurzer Zeit erledigt (ca. 40 Minuten) und natürlich ohne Mängel.
Da mein Händler direkt neben dem TÜV ist und heute "Drachentag" war, bin ich in der Wartezeit kurz dort vorbeigegangen und habe mir eine Rindswurst vom Grill munden lassen. Anschließend bin ich dann noch kurz auf den Berg gefahren, auf dem Weg nach oben gab es eine unerfreuliche Begegnung mit einem depperten 3er- (sic!) Fahrer, der meinte er müsse mich unmittelbar vor (also fast schon in) einer Kurve überholen, was er natürlich mangels Motorleistung dann doch wieder nicht geschafft hat - aber auf der Gegenfahrbahn war er schon, direkt vor der Kurve. Daß ich an dieser Stelle auch noch einen Radfahrer überholen mußte und ihn daher beim besten Willen nicht vorbeilassen konnte, das konnte dem Blödmann eigentlich auch nicht wirklich entgangen sein.
Nochmal zum Verständnis für alle Fahrer von solchen Hasenkisten: Gegen das Leistungsgewicht eines Motorrades könnt Ihr nur verhungern, auch und gerade in den Bergen, also laßt es doch einfach bleiben. Danke.
Das wird in den nächsten Wochen wieder ganz schön anstrengend, wenn man für diese ganzen Idioten permanent mitdenken muß, bis sie sich wieder einigermaßen daran gewöhnt haben, daß sie nicht die Könige der Landstraße sind...
virtualmono - 4. Apr, 18:39
252 mal gelesen
Der Blog liest sich ja nun schon falsch genug, aber gestern bin ich auf einer Webseite auch ueber "ihren Event" gestolpert - und wenn das Duden (schliesslich ist es ein Buch, also das, oder?) hundertmal behauptet es sei beides richtig, es ist und bleibt falsch. Punkt.
Aus der Rubrik "Neusprech oder warum das Volk zunehmend verbloedet"
virtualmono - 4. Apr, 13:49
309 mal gelesen
Aus aktuellem Anlaß - genauer gesagt wegen des folgenden Passus aus einer Entscheidung des LG Karlsruhe - habe ich die beiden Einträge zum Thema Internetzensur offline genommen, bis dieser Blödsinn diese weise Entscheidung von einer höheren Instanz aufgehoben wird. Gänzlich habe ich das Vertrauen in den Rechtsstaat nämlich noch nicht verloren, obgleich derart "kompetente" Urteile dieses nicht gerade zu stärken vermögen. Augenblicklich darf man nämlich überhaupt keine Links mehr setzen, ohne dabei gleich kriminalisiert zu werden:
Strafbar könne sich der Betreiber einer Website bereits dadurch machen, dass er einen gezielten Link auf eine Internetseite mit derartigen Inhalten setzt und sich diese zu einem eigenen Inhalt macht. Aufgrund der netzartigen Struktur des World Wide Web sei "jeder einzelne Link (…) kausal für die Verbreitung krimineller Inhalte, auch wenn diese erst über eine Kette von Links anderer Anbieter erreichbar sind".
Im Klartext bedeutet das, daß ich noch nicht einmal das Zitat ordnungsgemäß zum Bericht bei Heise verlinken kann, da nach Auffassung des LG Karlsruhe bereits dadurch ein Straftatbestand erfüllt ist, da sich dort wiederum Links auf weitere Artikel bei Heise befinden, welche ihrerseits dann auf wikileaks verlinken, welche ja die umstrittenen Sperrlisten veröffentlicht haben. Genau genommen kann man also derzeit überhaupt keine Links mehr setzen, da sich an irgendeiner Stelle in der Verkettung durch weitere Links auf den jeweils verlinkten Seiten rein theoretisch auch ein Link auf irgendetwas Strafbares befinden könnte.
Weiteres bei Heise sowie im lawblog von Udo Vetter (bitte selbst heraussuchen, verlinken geht ja nicht mehr).
Eigentlich können wir das Internet ja dann auch gleich ganz abschalten, oder? (Diese Idee kommt von lanu, wo ich auch vom Heise-Artikel erfahren habe)
P.S.: Ich habe auch die Moderation externer Kommentare eingeschaltet - bitte daran denken, keine Links zu setzen, sondern alles umständlich zu umschreiben - ich kann schließlich nicht alle extern verlinkten Sites und deren weiterführende Links bis ins Unendliche überprüfen...
virtualmono - 31. Mär, 03:03
2113 mal gelesen
... für das heldenhafte "Konjunkturpaket II".
Ich habe dadurch sage und schreibe 13,19 Euro mehr im Monat. Das macht immerhin knapp 43 Cent pro Tag.
... und dann werden wir einen Richtigen draufmachen.
Ja hmm ja puh... es gibbet nur ein Berlin.
Aus der Rubrik "Wie man so richtig die Wirtschaft ankurbelt..."
virtualmono - 27. Mär, 22:56
368 mal gelesen
... oder warum Pläne oft umsonst sind.
Der Plan: Ab 16 Uhr ist die Produktion durch, wir haben das System für uns und können mit der Umstellung auf ein neues Release beginnen - spätestens fünf Stunden später sollte es gelaufen sein.
Die Realität: Wir können doch erst gegen 18:30 beginnen. Zunächst klappt alles wie geprobt, wir sind immer noch guter Dinge. Auf einmal kommt es zu einem "Klemmer" - ein Update-Prozess scheint nicht weiterzulaufen, braucht für jeden Schritt Stunden anstelle der erwarteten Minuten. Wir können dieses Verhalten immerhin auf bestimmte Datenbankabfragen eingrenzen, also scheint es kein generelles Problem zu sein.
Gegen 23 Uhr gehen wir ein - selbstverständlich alkoholfreies, man will ja auch noch nach Hause fahren - Bier trinken und schauen dann später noch einmal nach, wie weit das Ganze gediehen ist. Leider sieht es gar nicht gut aus, der Prozeß hat sich kaum von der Stelle bewegt... wir gehen erst einmal nach Hause und treffen uns am Samstag Morgen wieder.
Die Lösung des Problems war dann letztendlich ganz simpel: Statistiken über das von den Änderungen betroffene Schema laufen lassen, und schon flutschte es wieder. Den Verdacht hatte ich eigentlich gestern Nacht schon... 9i verhält sich da eben doch ein wenig anders als 10g.
virtualmono - 14. Mär, 21:44
409 mal gelesen
Eben bin ich doch tatsächlich noch einmal komplett durchs Haus und auch drumherum gelaufen, da ich mehrfach ein undefinierbares Klopfen von irgendwoher gehört habe - aber es war nichts und niemand auszumachen, was das verursacht haben könnte... die Nachbarn schlafen anscheinend aber auch schon, sodaß es von dorther eigentlich auch nicht kommen kann - spooky...
Update: Jetzt (wo die Geisterstunde zuendei ist) ist der Spuk natürlich wieder vorbei.
virtualmono - 9. Mär, 00:50
352 mal gelesen
... ein paar Tage außer Gefecht und bekommt kaum etwas mit, schon legen
die Kölner ihr Stadtarchiv in Schutt und Asche - unglaublich.
virtualmono - 6. Mär, 22:24
249 mal gelesen
... und viel Tee und Bettruhe. Auf daß es bald vorübergehe...
virtualmono - 3. Mär, 17:25
345 mal gelesen
Werte Frau Merkel,
Ihnen ist anscheinend entgangen, daß Sie Bundeskanzlerin der BRD und nicht etwa Staatsratsvorsitzende Ihres Vaterlandes DDR sind, ja daß es diese tatsächlich seit beinahe zehn Jahren nicht mehr gibt - anders kann ich mir jedenfalls
derart plumpe Übergriffe auf die Pressefreiheit nicht erklären.
Ich fordere Sie hiermit auf, unverzüglich mit beiden Beinen auf den Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zurückzukehren und Ihren Parteigenossen Koch auf dem Weg dorthin am Besten gleich an die Hand zu nehmen.
via
Lanu
virtualmono - 3. Mär, 02:23
371 mal gelesen